Schreibübungen für Vorschulkinder?

Um es gleich vorwegzunehmen: Nein, in der Kindergartenzeit soll es noch nicht um das Schreiben an sich gehen! In der Vorschulzeit geht es darum, die Vorläuferfähigkeiten zu festigen, um so gut auf den Schulstart vorbereitet zu sein. 

Erstklässler fangen in der Regel, in der Schule mit Schwungübungen an, bevor sie echte Buchstaben schreiben lernen. Diese Übungen helfen dem Kind, ein Gefühl für das Halten und v.a. Führen des Stiftes zu bekommen. Die meisten Eltern kennen sie sicherlich noch aus ihrer eigenen Schulzeit, denn sie haben sich im Laufe der Jahre bewährt.

Da die Kinder im ersten Schuljahr alle Buchstaben, Laute und erste Wörter lernen, sollten sie bereits in der Zeit der Vorschule vielfältige Erfahrungen im Umgang mit Stiften gesammelt haben. Schreibvorbereitung umfasst dabei nicht nur Schwungübungen, selbst wenn die oft verwendeten Vorschulblöcke dies suggerieren. 

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Warum sollte mein Kind nicht nur mit  Schwungübungen lernen?

Kinder lernen bereits im Kindergartenalter und in der Vorschule, wie sie einen Stift richtig halten sollten. In der Regel halten die Kinder einen Stift irgendwann von sich heraus nicht mehr mit der Faust, sondern nutzen die Finger. 

Bei der Frage nach der “richtigen Stifthaltung” wird meist noch der sogenannte Dreipunktgriff genannt. Und tatsächlich wurde diese Stifthaltung mit den ersten drei Fingern bis vor wenigen Jahren auch noch in Entwicklungstests abgefragt. Wer den Stift nicht mit Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger halten konnte, bekam die Aufgabe als “nicht gelöst” bewertet. 

Mittlerweile sind die wissenschaftlichen Erkenntnisse fortgeschritten. Es ist erwiesen, dass es nicht auf den Dreipunktgriff (auch Dreifingergriff genannt) ankommt, sondern das Entwicklungsziel lautet: Beweglicher Feingriff. 

Zu den beweglichen Feingriffen zählt man nicht nur den Dreipunktgriff, sondern auch den Vierpunktgriff und den Interdigitalgriff. Wie diese im Einzelnen aussehen, zeige ich in meinen Kursen und ich gebe Tipps, wie Kinder mehr Sicherheit im Umgang mit Stiften erreichen können. 

Denn es ist wichtig, dass dein Kind einen dieser Griffe durch regelmäßige Übungen verinnerlicht. Das Ziel soll sein, dass es sich später in der ersten Klasse der Grundschule direkt auf die Geschehnisse in der Schule konzentrieren kann und nicht erst überlegen muss, wie man den Stift richtig hält.

Im Vorschulalter sollten die Kinder vielfältige Bewegungserfahrungen sammeln – auch im Umgang mit Stiften. Einen Stift sicher halten und führen zu können ist eine wichtige Voraussetzung, um später einmal eine unverkrampfte Handschrift zu entwickeln. 

Typischerweise beschäftigen sich die Kinder mit Tätigkeiten wie Ausmalen, Abmalen und dem freien Malen. All dies erfordert unterschiedliche Kompetenzen. 

So benötigen die Kinder bei Malbüchern kein inneres Konzept vom Bild und es ist auch nicht erforderlich, dass sie graphomotorische Grundmuster malen können (die Basismuster, auf denen später die Druckschrift aufbaut. 

Beim Abmalen sieht das schon wieder etwas anders aus. Zwar benötigen sie hier auch noch keine innere Vorstellung, aber sie müssen schon in der Lage sein, etwas zu übertragen und hier eine gewisse Sicherheit in der Formwahrnehmung und Wiedergabe haben. Aus diesem Grund zählt die Aufgabe “Male ein Haus, einen Baum und eine Sonne” zu vielen Vorschuluntersuchungen mit dazu. Denn an der Art, wie ein Kind ein Haus malt (hat es ein spitzes Dach, also kann es schon ein Dreieck malen? Oder ist es ein Flachdachhaus?) erhält man erste Hinweise auf den Entwicklungsstand. 

Warum werden nun aber auch Schwungübungen eingesetzt? Was sind die Vorteile? 

  • Dein Kind lernt, wie es den Stift führen kann – und muss sich bei Schwungübungen erst mal nicht um den Bildaufbau bzw. eine Bildgestaltung kümmern. Wer also an diesen Stellen noch Schwierigkeiten hat, wird erst mal entlastet und kann sich aber dennoch im Umgang mit einem Stift üben.
  • Dein Kind trainiert mit Schwungübungen in der Vorschule seine Auge – Hand – Koordination. Das Auge gibt den Weg vor, die Hand mit dem Stift darf folgen.
  • Bei Schwungübungen lernen die Kinder den Handtransport. Denn das Handgelenk darf nicht zu fest auf die Unterlage drücken – sonst würde die Hand nicht Weiterrutschen können. Und genau dieses Weiterrutschen der Hand ist später wichtig beim Erlernen der Schrift. Im Schreibprozess benötigen wir in der Regel nach etwa 2-3 Buchstaben eine kleine Pause im Schreibprozess, um die Hand Nachrutschen zu lassen.Man nennt diese auch Entspannungsunterbrechung. Je mehr Übungserfahrungen im Handtransport die Kinder im Vorschulalter gesammelt haben, desto leichter gelingt ihnen dann später auch, im Schreibfluss Entsoannungsunterbrechungen zu nutzen, ohne dass dies den Schreibfluss stört.

Welche Stifte eignen sich für Schreibübungen in der Vorschule am besten?

Jüngere Kinder können mit dicken Buntstiften oft leichter malen und zeichnen. Sie liegen einfach besser in der Hand. 

Grundsätzlich sind Buntstifte besser geeignet als Filzstifte. Denn hier bekommen die Kinder eine bessere Rückmeldung über den Druck auf en Stift. Dies kann man auch spielerisch nutzen, indem das Kind z.B. ein Bild mit nur wenigen Farben malen, dafür aber durch Stiftdruck die Farbschattierungen bestimmen soll. So gibt es dann ein blasses Rot, ein mittleres Rot und ein kräftiges Rot – je nach dem, wie stark sie mit einem Stift auf das Papier drücken.

Schwungübungen kann man sowohl mit Buntstiften, als auch mit Filzstiften, Wachsmalern und sogar Pinseln durchführen. Bringt ruhig etwas Vielfalt hinein, denn so macht es direkt viel mehr Spaß.

Mit Dreikant-Buntstiften lässt sich die Drei-Finger Stifthaltung (Dreipunktgriff) einfacher üben. Die Finger haben dabei jeweils eine Seite am Stift, “für die sie zuständig sind”.  Wobei diese wie oben beschrieben nicht zwingend die einzige Stifthaltung ist, die richtig und gut ist.

Wählt am besten Stifte aus, die dein Kind gut findet. Dann wird es lieber damit malen. Das können dann also gern auch Mal Stifte mit Neonfarben oder Glitzer sein. In meiner Praxis sind insbesondere die Gold – und Silberstifte sehr beliebt. 

Achte beim Stiftkauf darauf, dass diese eine weiche Miene haben. Ich empfehle in meiner Ergotherapie-Praxis die Lyra Farbstifte*. Ihre weichen Mienen sorgen für einen schnelleren Farbauftrag und sattere Farben. So wird nicht nur das Ergebnis schöner – dein Kind muss auch weniger Kraft aufwenden.

Dein Kind ist Linkshänder? Dann solltest du in jedem Fall günstige Stifte vermeiden, denn diese haben häufiger eine harte Miene und einen ungünstigen Farbauftrag. Anders als Rechtshänder, müssen linkshändige Kinder (und Erwachsene) beim Schreiben oder Malen den Stift von links nach rechts aufs Papier schieben bzw. drücken. Rechtshänder hingegen ziehen den Stift von links nach rechts. Je mehr Kraft sie dafür aufwenden müssen, desto eher verkrampft die Hand und sie verlieren die Freude am Malen und Schreiben. 

Schreibübungen nach Alter und Entwicklungsstufe

Die einfachen Schreibübungen der Vorschule kann dein Kind bereits mit 4 Jahren durchführen. Du solltest es jedoch nicht zu solchen Übungen überreden müssen, sondern abschätzen, ob ihm diese Spaß machen oder dein Kind eventuell noch überfordern. Auch zu dem “wie viel und wie oft” gibt es keine festen Regeln. Redet hier miteinander und findet das richtige Maß. Alles darf, nichts muss. Solange es Spaß macht.

Meine Stiftmotorik Challenge ist eine tolle Möglichkeit, die ersten Schritte gemeinsam mit deinem Kind zu gehen und ihm spielerisch Schreibübungen zu vermitteln.

Lernziele von Schreibübungen in der Vorschule

Die Lernziele von Schreibübungen in der Vorschule sind besonders vielfältig. Bei deinem Kind wird die Auge- Hand-Koordination geschult, aber auch die Hand- und Armbewegungen werden hier nicht vergessen. Zudem sollen die Schreibübungen in der Vorschule die Konzentrationsfähigkeiten deines Kindes verbessern. Doch in der Vorschule dreht sich auch sehr viel um die unterschiedlichen Formen. Dein Kind lernt, Muster und Figuren nachzumalen und die Umrisse nachzuspuren. Das bedeutet, dass dein Kind die Formen und Figuren danach dann bald eigenständig zeichnen kann.

 

Schwungübungen in der Vorschule, es soll Spaß machen

Wichtig ist, wenn du mit deinem Kind die ersten Schwungübungen machen möchtest, dass du dein Kind bei diesen Übungen unterstützt. Du solltest immer wieder sagen, wie gut es schon ist und dass du stolz darauf bist, was dein Schatz schon alles kann. Das motiviert und spornt zum Weitermachen an. Fange mit einfachen Aufgaben an und erhöhe nach und nach den Schwierigkeitsgrad. So kannst du die Leistung deines Kindes ganz leicht verbessern. Lob und Unterstützung ist für dein Kind besonders wichtig, denn dann habt ihr beide Spaß an den Schreibübungen für die Vorschule und dein Kind lernt spielerisch den Stift zu halten. Mit Druck oder Unterverständnis verlieren Kinder oft das Interesse und die Fortschritte werden schwierig. Mit Spaß und Lust bei der Sache, lernt es sich viel einfacher und ganz ohne Zwang. 

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Seit mehr als 15 Jahren stehe ich Eltern bereits als Dipl-Ergotherapeutin bei Fragen zur Kindesentwicklung und -förderung mit Rat und Tat zur Seite.