Bild zeigt Beitragsbild mit Kürbissen und Herbstlaub

Halloween – Übungsblätter für Vorschulkinder

Ob Halloween mit Kindern in irgendeiner Art gefeiert werden soll – da streiten sich buchstäblich die Geister. Solltest du Bilder wie Spinnen, Gespenster, Kürbisse in dieser Zeit nicht ablehnen, so kannst du diese auch für Beschäftigungs- und Übungssituationen  nutzen. Die Halloween-Übungsblätter für Vorschulkinder kannst du als 10-er Set wir bestellen:  Shop

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Email
Bild zeigt ein Übungsblatt mit Schwungübungen
Klick aufs Bild

1. Schwung-Übungen

Dieses Übungsblatt mit Schwungübungen zum Thema Halloween ist schon recht komplex, denn hier sind Richtungsänderungen und Kreuzungen dabei.

2. Nachspuren

Hier gibt es auch “sich kreuzende Linien”, aber diese sind schon viel dicker und es gibt visuelle Zielhinweise durch die kleinen Spinnen. Hier ist eine gute Auge-Hand-Koordination gefordert, um beim Nachspuren innerhalb der Begrenzungen zu bleiben.

Bild zeigt Ausmalbild mit Spinnennetz
Klick aufs Bild
Bild zeigt Übungsblatt mit einer Fledermaus
Klick aufs Bild

3. Fledermaus

Diese Vorlage ist flexibel einsetzbar: Dein Kind kann die Fledermaus ausschneiden, ausprickeln, bekleben etc. 

Die untere Fledermaus kann es anmalen, mit Dot-Painting oder Fingerstempel gestalten, mit Knetkügelchen belegen…

4. Kerze 

Zwischendurch etwas Schlichteres: Die Kerze! Dein Kind kann sie ausmalen, abpausen, bekleben (auch z.B. mit Glitzersternchen), ausschneiden… 

Was für Ideen habt ihr noch? Lasst es mich gern wissen!

Bild zeigt Ausmalbild mit einer dicken Kerze
Klick aufs Bild
Bild zeigt ein großes und ein kleines schwarzes Gespenst
Klick aufs Bild

5. Großes und kleines Gespenst

Die Kinder lieben diese süßen Gespenster! Schneidet sie aus, nutzt sie als Vorlage für Fensterbilder aus Tonkarton oder versucht, sie abzumalen… Werdet kreativ! Idee: Ganz viele ins Fenster kleben!

6. Fratzengesicht

Diese Vorlage könnt ihr als Inspiration für einen Kürbis nutzen, für eine selbstgestaltete Maske, für ein Fensterbild und vieles mehr! Schickt mir gern Fotos, aus was für Ideen dein Kind gekommen ist!

Bild zeigt eine Schablone für ein Kürbisgesicht
Klick aufs Bild
Bild zeigt Übungsblatt zum Ausmalen von Bonbons
Klick aufs Bild

7. Bonbons ausmalen

Dein Kind sucht sich eine Farbe, würfelt und malt genau so viele Bonbons aus wie es Augen auf dem Würfel gibt. Dann noch einmal mit einem neuen Farbstift usw. – bis alle Bonbons bunt sind. Bei 2 Spielern: Wer hat sein Blatt als erstes voll? BINGO!

8. und 9. Symmetrie/ Ergänzen

Zugegeben – dies ist schon wieder etwas komplizierter: Die Kinder sollen die fehlende Hälfte ergänzen. Natürlich darf ein rechtshändiges Kind auch das Blatt für linkshändige Kinder nutzen. 

Variation: Wenn es mit dem Malen zu schwer ist, dann schneide die Bilder grob aus und lass dein Kind die Päärchen aneinanderlegen. 

Bild zeigt Übungsblatt mit Symetrieübung zu Halloween
Klick aufs Bild
Bild zeigt Übungsblatt mit Symbolen zu Halloween
Klick aufs Bild

10. Suchbild

Suchbilder fördern das genaue Hinschauen, das (möglichst strukturierte) Absuchen, Detailunterscheidung/ visuelles Differenzieren und die Konzentration auf etwas, das man sieht. 

Wie viele Unterschiede erkennt ihr?

Bild zeigt ein Suchbild, bei dem Unterschiede gefunden werden sollen
Klick aufs Bild

Du möchtest die Vorlagen erwerben? Hier erhältst du sie: Zum Shop

Dieser Artikel könnte dich auch interessieren: Schreibübungen für Vorschulkinder?

Bild zeigt ein Mädchen beim Malen

Dein Kind tut sich mit Stiften noch etwas schwer?

Dann mach bei meiner Stiftmotorikchallenge mit! Das ist ein Mini-Onlinekurs für Eltern von Kindergartenkindern sowie Fachkräften aus dem pädagogischen Bereich. 

Du erhältst tägliche Umsetzungsaufgaben, die dir helfen, die Grundproblematik besser zu verstehen und Ideen für eine erste Förderung zu Hause zu bekommen.

Nähere Infos unter www.elkekumar.de/stiftmotorik

Diese Artikel könnten dir auch gefallen: