Dipl. -Ergotherapeutin Elke Kumar

DIE ENTWICKLUNG UND FÖRDERUNG VON MENSCHEN
LIEGT MIR AM HERZEN!

Wie darf ich dir helfen?

Orientierungs-gespräch

In meinem 15-minütigem Kennenlerngespräch per Telefon schauen wir gemeinsam, wie wir eure Situation zum Positiven verändern können. Starte hier: 

Mini-Onlinekurs: Stifthaltung und Malentwicklung im Kita-Alter fördern

Du bekommst 5 Tage lang jeweils eine Email mit Impulsen zum Umsetzen mit deinem Kindergartenkind. Ziel: Sicherheit im Umgang mit einem Stift!

Entwicklungs- übersicht

Hole dir die kostenlose Entwicklungsübersicht der Hand- und Schreibmotorik im Kita- und Kindergartenalter als Checkliste

Angebote in meiner Praxis in 69493 Hirschberg (Nähe Heidelberg)

Entwicklungs-diagnostik

Du möchtest eine objektive Einschätzung des Entwicklungsstandes deines Kindes haben, denn du wünscht dir endlich mehr Klarheit ? 

Bevor du über mögliche Maßnahmen nachdenkst möchtest du erst einmal wissen, wo ihr steht?

In meiner Praxis führe ich den ET6-6R als normierten und standardisierten Entwicklungstest sowohl für kleine Kinder ab 6 Monaten als auch für ältere Kinder bis 6 Jahren durch. 

Weiterhin stehen folgende Tests und Screenings zur Verfügung: FEW-2, BUEVA, BUEGA, M-ABC, COPM

Ambulante Ergotherapie

Du hast schon viel alleine versucht, aber es verändert sich nicht so wirklich etwas? 

Nachdem du mit der Ärztin oder dem Arzt gesprochen hast, wurde eine ambulante Ergotherapie vorgeschlagen?

Benötigst du nun einen Behandlungstermin für dich oder einen Angehörigen, damit du Unterstützung hast und mit den Fragen nicht mehr alleine bist? 

In meiner Praxis behandeln meine Mitarbeiterinnen nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene. Auch Hausbesuche oder Pflegeheimbesuche sind möglich.

Online - Elternweiterbildung

Bild zeigt Elke Kumar mit ihrem Ordner "Entwicklungsordner"

VorschulE ONLINE

FIT FÜR DIE SCHULE

In meinem Mitgliederbereich erhältst du fundierte Informationen zur Vorschulentwicklung, Schulreife und Schulfähigkeit. Ich zeige dir, worauf du bei der Förderung deines Kindes achten solltest.

Ein paar Hintergründe zu mir und meiner Praxis

Praxiserfahrung:

Staatlich anerkannte Ergotherapeutin bin ich bereits seit 2001. Nach ein paar Jahren wollte ich tiefer einsteigen und habe berufsbegleitend studiert. Seit 2008 darf ich mich nun Diplom-Ergotherapeutin nennen. Selbständig in eigener Praxis tätig bin ich seit 2004.

Fort-/ Weiterbildung:

Ich bin nicht nur Dipl.- Ergotherapeutin mit diversen Fortbildungen in unterschiedlichsten ergotherapeutischen Bereichen (auch Neurologie, Geriatrie, etc.), sondern auch Lerntherapeutin, Kursleiterin für Babymassage und Yogalehrerin. Die einzelnen Fortbildungen kannst du hier nachlesen: Fortbildungen Elke Kumar

Therapiespektrum:

Du hast Fragen zur Kindesentwicklung, zum Entwicklungsstand oder zur Förderung?

Mein Herz schlägt sowohl für die Entwicklung der Kinder als auch für die der Erwachsenen.

Online bin ich mit meinen Kursen im gesamten deutschsprachigen Raum vertreten, daher ist diese Internetpräsenz schwerpunktmäßig auch auf die Zielgruppe der Eltern ausgerichtet.

In meiner Praxis, also offline, behandeln meine Mitarbeiter:innen und ich bei allen klassischen Erkrankungsbildern, bei denen Ergotherapie verordnet wird, so z.B. bei Demenzerkrankungen, Post-Covid-Syndrom, neurologischen Erkrankungen, u.s.w.

Service:

Die Praxisräume liegen ebenerdig, das Bad hat ausreichend Rangierfläche für einen Rollstuhl.

Die Praxis befindet sich in 69493 Hirschberg an der Bergstraße im Ortsteil Leutershausen, 100 Meter von der Straßenbahnhaltestelle “Leutershausen Bahnhof” entfernt. Hirschberg hat eine eigene Autobahnabfahrt von der A5 (etwa 15 km nördlich von Heidelberg).

Wir führen grundsätzlich auch Haus- und Heimbesuche durch.