Ergotherapie - Praxis
(Hirschberg Nähe Heidelberg)

Für den schnellen Überblick

Termin vereinbaren

Für eine ambulante Ergotherapie kann  die Praxis unter folgender Nummer erreicht werden: 06201-9599590 

Wir gehen während der Therapiesitzungen nicht an das Telefon, daher geht in der Regel ein Anrufbeantworter an. Meine Mitarbeiterinnen rufen zurück, sobald es möglich ist (sofern die Rückrufnummer deutlich ausgesprochen wurde). 

Ein Vorab- Informationsgespräch mit mir kann online gebucht werden: Infogespräch buchen

 Praxisbehandlung oder Hausbesuch? 

In der Regel findet die Behandlung in der Praxis statt. Diese befindet sich in der Bahnhofstr. 54 in 69493 Hirschberg-Leutershausen (unweit der Straßenbahnhaltestelle Leutershausen Bahnhof). Nähere Infos inkl. Wegbeschreibung gibt es hier: Wegbeschreibung

Wenn der Klient oder die Klientin krankheitsbedingt nicht in der Lage ist, in die Praxis kommen, darf der Arzt bzw. die Ärztin einen Hausbesuch verordnen. Wir führen dann eine ambulante Ergotherapie in der häuslichen Wohnung durch. Auch Pflegeheime und Wohnheime werden von uns betreut. Unser Einzugsgebiet liegt derzeit bei etwa 15 km im Umkreis von 69493 Hirschberg. 

Zur Besonderheit von Ergotherapie an Kindergärten oder Schulen habe ich hier etwas ausführlicher geschrieben: Ergotherapie in Institutionen (Kiga, Schule)

Was ist Ergotherapie?

Ergotherapie gehört zu den nichtärztlichen Heilmittelberufen und kann dann als Therapie vom Arzt oder von der Ärztin verordnet werden, wenn es krankheits- oder entwicklungsbedingt zu Problemen in der Bewältigung des Alltags kommt.

Alltag kann hier sehr weit gefasst werden und umfasst Bereiche wie

  • Aufstehen, Badezimmerroutinen, Mahlzeiten zubereiten oder einnehmen, Mobilität zu Hause, den Alltag managen inkl. Einkaufen, Haushalt, Umgang mit Zeit und Geld, Ordnung halten etc.
  • Teilhabe an den Angeboten in Institutionen wie Kindergarten, Schule (inkl. häusliche Aufgaben) oder Arbeit
  • Freizeitaktivitäten: einem Hobby nachgehen, eigenen Interessen nachgehen, etwas Ruhiges tun zur Entspannung, etwas Aktives tun zur Aktivierung, Freizeitsport, Kinderturnen, Spiele spielen, Freunde treffen, usw. 

Wir behandeln vorwiegend bei Diagnosen wie z.B. Demenzerkrankungen, Schlaganfall, MS, Parkinson, Entwicklungsverzögerungen und – Störungen. Näheres zur Ergotherapie bei Erwachsenen: Ergotherapie bei ErwachsenenNäheres zur Ergotherapie bei Kindern: Ergotherapie bei Kindern

Das Team

Elke Kumar

Ergotherapie in Heidelberg – Elke Kumar

Dipl.- Ergotherapeutin, seit 2004 Praxisinhaberin

Tätigkeitsschwerpunkte: Praxisleitung, Praxisorganisation, Entwicklungsdiagnostik, Kindertherapie (Pädiatrie), präventive Onlinekurse

Silvana Stier

Ergotherapie in Heidelberg – Silvana Stier

Staatlich anerkannte Ergotherapeutin seit 2001

 Tätigkeitsschwerpunkte: Stellvertretende fachliche Leitung der Praxis, Praxisorganisation, Entwicklungsdiagnostik, Ergotherapie bei Kindern und Erwachsenen (alle Bereiche), Hausbesuche

Jaël-Theya Ratz

Ergotherapie in Heidelberg – Jaël-Theya Ratz

Staatlich anerkannte Ergotherapeutin seit 2017

Tätigkeitsbereiche: Ergotherapie bei Kindern und Erwachsenen (hier v.a. Geriatrie), Praxisbehandlungen und Hausbesuche (mobile Therapie)

Robyn Weiss

Ergotherapie in Heidelberg – Robyn Weiss

Ergotherapeutin 

(Bachelor of Science) seit 1980

Tätigkeitsschwerpunkte: Haus- und Heimbesuche (mobile Therapie), Schwerpunkt Geriatrie und Neurologie

Manuela Illg 

Ergotherapie in Heidelberg – Manuela Illg

Staatlich anerkannte Ergotherapeutin seit 2010

Tätigkeitsbereiche: Ergotherapie bei Kindern und Erwachsenen, Praxisbehandlungen und Hausbesuche (mobile Therapie). Aktuell in Elternzeit.

Angebote

Entwicklungsdiagnostik vor Ort in meiner Praxis in Hirschberg (Nähe Heidelberg)

Du möchtest eine objektive Einschätzung des Entwicklungsstandes deines Kindes haben? Für Kinder im Alter von 6 Monaten bis zum Alter von 6 Jahren führe ich in meiner Praxis den ET6-6R als normierten und standardisierten Entwicklungstest durch. Für spezifischere Fragestellungen stehen folgende weiterführende Tests zur Verfügung, wie z.B. der BUEVA, der BUEGA, der M-ABC oder der FEW-2. Die Kosten werden von den gesetzlichen Kassen und den allermeisten Krankenkassen übernommen.

Voraussetzung ist ein kurzes kostenloses Beratungsgespräch, indem ich dir den Ablauf und das Procedere genau erkläre. Vereinbare am besten direkt einen Telefontermin, der dir passt- ich rufe dich dann zurück und bespreche alles Weitere mit dir.

Ambulante Ergotherapie vor Ort in meiner Praxis in Hirschberg (Nähe Heidelberg)

Die Schwierigkeiten, die dein Kind im Alltag hat, haben sich durch die bisherigen (z.B. die oben erwähnten) Maßnahmen nicht maßgeblich verbessert und der Arzt schlägt nun eine ambulante Ergotherapie vor? Oder suchst du für dich selbst oder einen Angehörigen einen Ergotherapieplatz für eine Praxisbehandlung oder einen Hausbesuch (gg. auch in einer Pflegeeinrichtung)?
Wir behandeln schwerpunktmäßig bei Alltagsbeeinträchtigungen aufgrund folgender Erkrankungen: Entwicklungsstörungen bei Kindern, geistige und psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter, Demenzerkrankungen, neurologische Erkrankungen (wie Multiple Sklerose, Parkinson, Schlaganfall, Hirnblutung, Hirntumor, Schädel- Hirn-Trauma) und psychosomatische Erkrankungen im Erwachsenenalter (Burnout, Anpassungsstörungen, Depression).

Komplett neu hier? Dann schau auch hier vorbei. 

Vereinbare jetzt ein
kostenloses Beratungsgespräch