Fit für die Schule - Vorschule online

.... mit dem Entwicklungsordner

So gestaltest du die Zeit bis zur Einschulung wirkungsvoll!

Fragst du dich manchmal, ob dein Kind schon”Fit für die Schule” ist?

  • Die Erzieher/-innen im Kindergarten raten dir, mit deinem Vorschulkind in manchen Bereichen noch etwas mehr zu üben.
  • Du bemerkst selbst, dass dein Vorschulkind in einigen Entwicklungsbereichen noch Schwierigkeiten hat.
  • Du möchte die Zeit bis zur Einschulung gerne wirkungsvoll nutzen, aber eine Frage bleibt unbeantwortet: das WIE?

Damit bist du nicht allein- so geht es einigen Eltern!

Mit “Fit für die Schule- Vorschule online” bekommst du 4 Wochen lang:

  • konkrete Ideen, WIE du mit deinem Kind üben und es unterstützen kannst
  • Austausch in einer Gemeinschaft unter Gleichgesinnten (exklusive Facebookgruppe)
  • hilfreiche Hintergrundinformationen, um Zusammenhänge zu verstehen


Warum mir das Thema so am Herzen liegt...

In meiner Praxis arbeite ich mit Kindern, die aufgrund von Entwicklungsverzögerungen oder Entwicklungsstörungen Unterstützung in verschiedenen Alltagsbereichen benötigen- darunter gehört auch der “Alltag” als Vorschulkind. Bei krankheitsbedingten Beeinträchtigungen kann der Arzt ein Ergotherapierezept ausstellen- Hilfestellung kommt dann von den Therapeutinnen und Therapeuten vor Ort. 

Mein Job ist es, die Kinder in ihren Entwicklungsbereichen so zu unterstützen, dass sie größtmöglichst in ihrem Alltag zurechtkommen und an altersgemäßen Aktivitäten (z.B. Malen, Basteln, Spielen, Toben, Roller/Rad fahren,…) teilhaben können.

Es gibt jedoch 2 Probleme:

  • Kinder, die "nicht schlecht genug sind" für eine Diagnose, erhalten verständlicherweise kein Rezept. Sie sind aber teils auch "nicht gut genug", um problemlos ihren Alltag (z.B. als Vorschulkind) zu bewältigen- und erfahren im derzeitigen System nur wenig Unterstützung. Ich nenne sie "Sandwichkinder".
  • Die Zeit für Elternberatung innerhalb einer Therapiesitzung ist einfach viel zu kurz!

Hier kommt nun mein Online-Angebot ins Spiel. Auf niedrigschwelligem Niveau konzipiert, kann es als Präventionskurs verstanden werden. Gleichfalls kann es therapiebegleitend eingesetzt werden, wenn die Inhalte jeweils nach Absprache mit den behandelnden Therapeuten vor Ort umgesetzt werden. 

  • Fundierte Informationen zum Thema Vorschulentwicklung und Schulreife
  • Wesentliche Entwicklungsbereiche werden besprochen: Körpermotorik, Handmotorik/Feinmotorik, Kognitive Entwicklung, Sozio- emotionale Entwicklung, Nachzeichnen/Stiftmotorik, Selbständigkeit, Mengenerfassung, Vorläuferfähigkeiten für den Lese- Rechtschreiberwerb (Phonologische Bewusstheit).
  • Optional: Exklusive Facebookgruppe für den Austausch untereinander
  • Optional: Exklusive Facebookgruppe für den Austausch untereinander

Mit den Bedürfnissen und Belangen von Vorschulen- und Schulkindern habe ich mich sowohl innerhalb meiner 3-jährigen Weiterbildung in Lerntherapie (bei Dr. Jochen Klein, Kreisel e.V. Hamburg/Heidelberg) auseinandergesetzt- sowie auch im Rahmen meiner Diplomarbeit. Ich freue mich sehr, nun eine Plattform gefunden zu haben, auf der ich das weitergeben kann, was ich als hilfreich empfunden habe. 

Dipl.- Ergotherapeutin Elke Kumar

Wenn du noch Fragen zum Kurs hast, dann schreibe mir eine Email oder kontaktiere mich über den Messenger. Folgst du mir bereits auf Facebook? Dort bekommst du einen kleinen Eindruck von mir als Person sowie von meiner Arbeit: fb.me/entwicklungsordner

Hier unten stelle ich eine Spielvorlage aus Modul 4 zur Verfügung:
Quicktipp aus meinem Kurs “Fit für die Schule- Vorschule online”:
Vorlage für ein Würfelspiel! Klick auf Das Bild oder den Button, um die Vorlage herunterzuladen!
Würfelspiele beüben:
  • das visuelle Abzählen von Mengen
  • die Konzentration (abwarten)
  • erste Ideen /Vorstellungen von Additionen (“etwas kommt hinzu”
  • Zählfertigkeiten
  • eine erste Vorstellung von der Verbindung einer Menge mit einer Zahl.

Trage dich in die Warteliste ein!

Trage dich hier ein- du wirst dann informiert, sobald genauere Infos zum nächsten Kursstart feststehen.

Gleichzeitig bist du hiermit im Email-Newsletterverteiler aufgenommen. Du kannst dich jederzeit mit einem Klick wieder abmelden. Meine E-Mails enthalten neben zahlreichen kostenlosen Tipps und Inhalten auch Informationen zu meinen Produkten, Angeboten, Aktionen und zu meinem Unternehmen. Hinweise zum Datenschutz, Widerruf, Protokollierung sowie der von der Einwilligung umfassten Erfolgsmessung erhältst du unter “Datenschutz

*Pflichtfeld.